spielte nach einem klassischen Orchester – Studium als Posaunist in Sinfonie- und Opernorchestern wie auch in Jazz – Formationen und Bigbands, u.a. im European Jazz Orchestra von Jerry Mulligan. Nach einigen Jahren im Opern – und Museumsorchester Frankfurt am Main wechselte er in die Bigband des Hessischen Rundfunks. Weitere Ausbildung erhielt er in den Fächern Komposition und Arrangement bei Bill Dobbins und Raiburn Wright an der Eastman School of Music, bei Kenny Napper am Konservatorium in Hilversum, und bei bei Bob Brookmeyer und Jim McNeely ( über ein GEMA – Stipendium ) an der Musikhochschule Köln.

Später unterrichtete er selbst in der Abteilung Jazz / Popularmusik der Musikhochschule Frankfurt. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Radio – Sinfonieorchester Warschau und dem Filmorchester Babelsberg, wo er als als Dirigent, Komponist und Arrangeur für Musik- und Filmproduktionen tätig ist.

Manfred Honetschläger leitete projektweise die Bigband des Hessischen Rundfunks bei Cross – Over Programmen ( u.a. mit Bela B., Laith Al Deen, Pe Werner ), beim Jazz Festival Frankfurt ( Aki Takase, Rudi Mahall ) und die SWR – Bigband bei der Eröffnung des Klavier-Festivals Ruhr. Er komponierte Kammermusik, eine Jazz – Messe, Hörspielmusiken ( 2013 der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg .. ) und ein Bigband – Jazz – Kinderprogramm, sowie Schauspielmusiken und Cross- Over Klassik ( HR Sinfonieorchester , MDR Sinfonieorchester, Mahler Chamber Orchestra, Orchester und Bigband der Deutschen Oper )